Seden Eser - Coaching

Podcast

Wie Du in Deine Mitte kommst?

Es ist so wichtig die Sicherheit in uns selber zu finden

Es gibt nichts attraktiveres als in seiner Mitte zu sein

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Frauen dabei zu unterstützen, sich in die Frau zu verwandeln, von der sie schon immer geträumt haben und zwar in jedem Bereich. Ich glaube, es gibt nichts attraktiveres, als wenn eine Frau in ihrer Mitte ist und anziehenderes. Das ist etwas, was jeder haben möchte.

Die große Kunst ist es? Wie komme ich in meine Mitte? Oft sind die Sachen, die eigentlich am einfachsten sind, gleichzeitig die schwersten. Ich kann euch nur von mir ein bisschen berichten, wie ich es geschafft habe. Letztendlich führt kein Weg daran vorbei wirklich mal Yoga zu üben oder eben auch zu meditieren. Da bedarf es nicht großer Aktionen im außen, wir sind schon so angelegt, dass wir das sehr wohl machen können ohne Anstrengung.

Unsere Gefühle und innere Unruhe halten uns davon ab

Das Problem in Anführungszeichen dabei ist, dass unsere Gefühle unsere innere Unruhe uns davon abhält. Ich kenne viele Frauen, die dann wirklich sagen Ich habe keine Zeit. Ich meine, was bedeutet, ich habe keine Zeit. Das heißt eigentlich, ich möchte es nicht machen, weil keine Zeit gibt es nicht. Oder? Das ist im Prinzip nur eine Ausrede um sich eben dem Inneren nicht zu stellen, weil sobald ich im Außen zur Ruhe komme, was passiert dann automatisch? Plötzlich höre und fühle ich, was in mir los ist.

Spürst Du den Unterschied?

Spürst du den Unterschied? Du hörst plötzlich, was in dir los ist. Deine Gedanken sind plötzlich ganz laut. Deine Gefühle sind plötzlich ganz stark da. Du nimmst sie ganz anders wahr. Und das ist das, was dich davon abhält, in die Ruhe zu kommen. Da rede einfach aus Erfahrung. Bei mir war es nicht anders. Das Schlimmste für mich, wie ich angefangen habe, wirklich zu meditieren, war dieses Hinsetzen. Ich habe alles mögliche vorher machen müssen, in Anführungszeichen, um mich ja nicht hinsetzen zu müssen. Weil dann war ich plötzlich ganz alleine mit mir. Mit meinen Gedanken, mit meinen Gefühlen. Und das war teilweise nicht schön. Und das ist das, was uns davon abhält.

Du Entscheidest Dich für Dich

Und wir können anfangen, das weiterhin zu ignorieren. Nur das wird dann im Außen nicht besser. Also je mehr wir versuchen, das im Außen zu kompensieren, desto schlimmer wird unser innerer Zustand oder wir stellen uns dem. Und sich dem stellen, das ist der erste Schritt. Der erste Schritt in Richtung Freiheit. Weil, sobald du dich wirklich dafür entscheidest, bei dir zu sein und mit dir glücklich zu sein. Dann wirst du es auch schaffen. Es ist auch einfach eine Frage der Entscheidung, und zwar entscheidest du dich für dich.

Dein Leben aus deiner Mitte heraus

Für dein Leben. Für deine Mitte. Du interessierst dich plötzlich für dich, du interessierst dich plötzlich für dein Leben, du interessierst dich plötzlich was, was dich davon abhält, dein Leben so zu leben, wie du es gerne hättest oder wovon du gerne träumst. Und sobald du dich anfängst, mit dir selber auseinanderzusetzen. Löst du automatisch diese Blockaden. In dem du dir Hilfe holst, indem du vieles anfängst zu verstehen, indem du überhaupt diese ganzen Prozesse, die dann plötzlich ablaufen, bei dir plötzlich wahrnimmst. Das passiert schon alleine durchs Hinsetzen. Das wirft einen da zurück, wo alles im Prinzip auch angefangen hat.

Begonnen hat alles mit Dir

Es hat hier bei dir angefangen. Und erst dann schaffst du auch den Bogen, dass du verstehst, was es heißt, wenn die Leute sagen. Was in dir ist, ist auch in deinem Außen. Erst dann bekommst du überhaupt ein Bewusstsein dafür? Und das ist so ernüchternd. Das ist so ernüchternd, dass mal wirklich in der Tiefe zu erfahren. Wirklich zu fühlen, zu spüren, dass alles, was ich über die Menschen denke, fühle das dann natürlich in meinem Außen ist. Und erst wenn ich anfange, dieses Fühlen und Denken zu transformieren. Erst dann können überhaupt die Änderungen passieren. Alleine wenn wir üben, wie wir über unsere Eltern denken und sprechen, wie wir über unsere Kindheit denken und sprechen, solange du das nicht für dich transformiert hast und das in deinem Inneren wirkt.

Dein Innen wirkt sich auf allen Ebenen im Außen

Viele stellen sich das schlimm vor. Ich kann dazu nur sagen Ja und nein, weil es hat alles immer auch zwei Seiten. Der erste Schritt sich also, weil wir es nicht gewöhnt sind, uns damit zu konfrontieren. Zu wissen, wie es in uns aussieht ist erstmal unangenehm. Wir haben ja kein Konzept dafür und ich kann euch nur sagen, sobald man eben diese ersten Hürden. Wenn man zum ersten Mal durch einen Schmerz gegangen ist oder eine Blockade gegangen ist und dann wirklich mal da raus kommt und sieht, was für eine große, große Erleichterung das ist und das es sehr wohl wert ist, in seine Mitte zu kommen, in sich zu ruhen, wirklich da mal aufzuräumen.

Unterbewusstsein reinigen ist befreiend

Ich habe das einmal bei einem Podcast so schön beschrieben. Es ist wirklich so wie mal den Keller aufräumen. Unangenehm, aber befreiend. Und wenn ich mich jetzt hinsetze und meditiere. Da ist meistens eine große Stille. Ruhe. Zufriedenheit. Ich empfinde da teilweise wirklich Glücksgefühle. Und man darf auch Meditation nicht verklären, indem man denkt, da muss man jetzt erleuchtet werden. Nein. Einfach nur still da sitzen und spüren. Und das ist so wichtig. Spüren. Was ist der nächste Schritt für mich? Dass ich dieses Chaos in mir aufräumen kann? Wer ist der Schlüssel? Das war bei mir nicht anders. Plötzlich kommen dann wirklich die Lösungen oder man sieht plötzlich dann im Außen dann die Lösungen, wie man weitermachen kann.

Das war bei mir das Klopfen

Und das war bei mir das Klopfen. Das war der erste Schritt. Ich weiß noch, wie heute nach der es war die zweite oder dritte Sitzung. Da hab ich die die Beziehung zu meinem Ehemann beklopft, und ich meine, da war natürlich viel Wut, viel Stress einfach viele negativen Gefühle. Und nach dieser Stunde, diese Erleichterung. Dieses Kribbeln im Körper. Da wird ja plötzlich auch Energie freigesetzt. Alles, was in Wut, in Schmerz, in Verzweiflung gebunden war kann plötzlich gehen und macht Platz für Freude, für Frieden und für Vergebung.

In die Mitte zu kommen ist etwas Wunderbares

In die Mitte zu kommen ist etwas Wunderbares. Sobald du in deiner Mitte wirklich, wirklich, wahrhaftig angekommen bist, dann kann dich im Außen nichts mehr erschüttern, weil dann bist du diejenige, die dir selber die Sicherheit und die Stabilität geben kann. Weil dann hast du deinen am Anker freigeschaufelt. Und das ist ein wunderbarer Anker. Da bist du unabhängig von außen, von Menschen, von Situationen, von gar nichts mehr. Weil im Außen ist es oft so wir versuchen halt an Personen, an einen Jobs, an seinem Status zu bekommen oder zu finden und das ist so aussichtslos. Das ist so aussichtslos.

Freiheit im Innen mehr Sicherheit im Außen

Job kann wegfallen, der Mann, der Partner kann wegfallen. Die Kinder können sich ganz anders entwickeln, als wie man sich das vorgestellt hat. Dein Status ändert sich plötzlich. Stell dir das mal vor, was wäre, wenn du nicht davon abhängig bist, desto die Sicherheit in dir hast, dass egal was im Außen passiert. Du selber dir vertrauen kannst, dass du aus der Situation das Beste für dich machst, dass du sogar diese Situation willkommen heißt, weil du weißt, das ist der Anfang von etwas vielleicht ganz anderem, was viel schöner als wie du jemals in deinem Leben bis jetzt erfahren hast.

Fangt an Euch zu arbeiten es lohnt sich

Diese Chancen im Außen kannst du nur dann sehen und dann erfahren, wenn du in deiner Mitte angekommen bist. Das, was ich jetzt weiß. Kann ich nur jedem empfehlen. Fangt an, an euch zu arbeiten, in eure Mitte zu kommen, euch hinzusetzen, zu meditieren. Auch wenn es am Anfang schwer ist. Die Belohnung ist um so größer, umso schöner. Alles, was ihr in euch investiert, wird zehntausendfach zu euch zurückkehren. Alles, was ich an Persönlichkeitsentwicklung, an die ganzen Coachings. Ich bin jedem einzelnen dankbar, weil alleine hätte ich manche Sachen nicht geschafft.

Nachhaltige Entwicklung ist so wichtig

Viele hören sich Podcasts an das ist nett auch das Gehirn braucht Futter oder machen Online-Kurse oder lesen ganz, ganz viele Bücher über Persönlichkeitsentwicklung. Aber nichts wird dir weiterhelfen, wenn du nicht aktiv anfängst, daran zu arbeiten und es wird auch nur bis zu einem gewissen Grad alleine gehen. Irgendwann brauchst du jemanden, der dich an der Hand nimmt. Das ist so, das ist meine persönliche Erfahrung und jeder, der ein bisschen weitergekommen ist, kann das nur bestätigen. Alles andere ist Make-up.

Die wahre Transformation kann nur so stattfinden.

Eure Seden