Seden Eser - Coaching

Podcast

Darf ich bitte glücklich sein, Nein darfst Du nicht wenn ich unglücklich bin.

Spezial Gast Lara.. meine Tochter:-)

 

Heute habe ich eine Überraschung, ich bin nicht alleine. Heute ist meine Tochter Lara bei mir, und wir haben vorhin über ein Thema gesprochen, was uns beide interessiert, diskutiert und unsere Gedanken geteilt haben.

Das Thema: Darf ich glücklich sein? Nein, darfst du nicht wenn ich selber unglücklich bin

Das war eine ganz nette Diskussion vorhin und die werden wir heute in diesem Podcast mit euch teilen.

In dem Podcast geht es um das Thema Glücklichsein, was wirklich ein ganz, ganz großes Thema für uns alle ist, ob jetzt alt oder jung. Deswegen ist auch meine Tochter Lara da. Und dieses darf ich bitte glücklich sein? Nein, darfst du nicht, wenn ich unglücklich bin. Da hatten wir selber so eine Theorie.

Lara magst du kurz anfangen, darüber zu reden, was deine Theorie ist:

Lara: Ich denke halt, wenn die Menschen selber sozusagen nicht glücklich sind, dass sie dann quasi so tun, als ob sie das Glück von den anderen Leuten sich darüber freuen und auch mit denen glücklich sein können. Wenn meine Mutter mir erzählt, dass sie diesen Podcast hat und dass sie ganz viele Abonnenten bekommen hat und ich sie mir jetzt sozusagen erzählt und sehr glücklich darüber ist, freue ich mich natürlich für sie. Aber irgendwo im Inneren ist dann doch wahrscheinlich doch irgendwo Neid, oder keine Ahnung. Irgendein kleines Gefühl. wodurch ich diese Freude nicht mit ihr teilen kann, also nicht hundertprozentig, sage ich mal.

Ist das nicht bei vielen Menschen so, dass sie nicht bemerken, dass sie sich nicht für den anderen 100 Prozent mitfreuen können, sondern nur so tun. Ja, genau das ist ein ganz wichtiger Punkt. Und das hat jeder von uns. Da kann sich keiner ausnehmen und ich mich auch nicht.

Seden: Ich hatte eine ganz nette Unterhaltung heute mit meiner Schwester, mit der Senar, die eben auch wenn ich sie manchmal um Hilfe bitte, dann das nicht ganz so gerne gemacht hat, was sie offen zugegeben hat. Dann sitzen wir zusammen da sagt sie: Ich glaube, ich blockiere mich selber, wenn ich dich nicht unterstütze in dem, was du tust. Das ist die Blockade für sie selber, das sie sich selber dann letztendlich auch blockiert.

Das ist der Schlüssel. Wenn ich mich nicht wirklich über den Erfolg oder über das Fortkommen oder über die Entwicklung von anderen wirklich freuen kann, dann tut das dem anderen gar nichts. Mir tut das gar nichts ob meine Schwester jetzt mir hilft oder nicht hilft oder ob sich jetzt meine Tochter über meinen Podcast und Erfolge freut oder nicht freut.

Sie halten sich selber von ihrem Erfolg und von ihrer Entwicklung und von ihrem Glück ab.

Und ich glaube, dass es echt ein guter Punkt, wo jeder von uns so ein bisschen nachdenken kann, dass wir uns energetisch da sehr blockieren.

Was hatten wir da noch für Ideen Lara? Ja einfach, das jeder ehrlich mit sich selber sein sollte, ob man sich wirklich hundertprozentig für jemand anderen freut. Weil ich glaube, bei mir war es auch oft so, dass ich dachte, ich freue mich wirklich für jemanden, obwohl es im Endeffekt gar nicht so war. Wenn man damit bewusster umgeht und bewusster in sich hinein fühlt, ob man wirklich sich für den anderen freut, dann kann man auch bemerken, dass es eben nicht hundertprozentig ist und damit auch seine eigenen Blockaden feststellen.

Warum kann ich mich nicht hundertprozentig freuen? Weil ich vielleicht noch nicht das erreicht habe was ich eigentlich auch so machen würde in meinem Leben. Es ist meistens so, wenn du dich für einen Menschen nicht freuen kannst, dann hast du ja selber in deinem Leben irgendwelche Probleme oder irgendwelche Blockaden, die du halt noch nicht lösen konntest.

Dann kannst du dich auch nicht für Leute hundertprozentig freuen, die das halt eben geschafft haben.

Die es geschafft haben ein eigenes Business zu schaffen, obwohl du jahrelang auch so etwas machen wolltest aber nie den Mut dazu hattest oder solche Sachen einfach halt bewusster in sich rein fühlen und schauen, ob man sich hundertprozentig freut. Und wenn man bemerkt, dass es nicht so ist. Wo die Blockaden liegen und die dann versuchen zu lösen, oder? Ja, genau das ist das, was wir letztendlich auch mit uns selber auch tatsächlich tun. Also nicht nur darüber reden.  Bei mir ist ein ganz großes Thema, kann ich offen zugeben, wenn ich zum Beispiel Liebespaare sehe oder ein Bild mit zum Liebespärchen. Dann klicke ich immer schnell weg. Weil das momentan in meinem Leben eben nicht ist. Dann fällt es mir schwer, mich mit anderen darüber zu freuen, die das momentan haben. Letztendlich halte ich mich selber von dieser Energie, indem ich eben gegen diese Bilder bin.

Dann bin ich im Prinzip gegen diesen Anteil in mir selber. Ich erlaube es mir nicht, so etwas dann zu leben. Das wird, solange ich mich nicht mit den anderen darüber freuen kann, wird es wahrscheinlich in meinem Leben nicht passieren. Das ist eine Blockade. Das ist für mich ein Hinweis zu sagen Okay, denn das ist eine Blockade.

Wer kann dir dabei helfen, diese Blockade jetzt zu lösen?

Und ich bin mir sicher, dass ich, wenn ich dann wirklich auch schon gesagt hat, ehrlich mit mir selber bin und ehrlich dann wirklich zu jemanden hingehen und sagen Hey, ich habe damit ein Thema. Bitte unterstütze mich dabei. Dann sind es ein, zwei Sitzungen, und dann löst sich das dann auch wieder, und dann geht es auch wieder weiter, und ich kann mir dann wirklich diese Bilder anschauen, das dann für mich ein schönes, warmes Gefühl im Herzen ist, das ich dann sage ach, wie schön, wie toll das Leben ist.

Ich will das auch ohne Neid, dass ich dann sage Hey, sowas möchte ich auch, weil das ist ja legitim. Ich sehe etwas, und ich will das auch.

Ich habe kein Neid, und das ist der große Unterschied, dass das wirklich nochmal heraus zu kristallisieren.

Was meinst du dazu Lara? Ich finde es auch voll gut mit dem prüfen, dann nochmal am Schluss, weil das es eigentlich nochmal ein sehr guter Hinweis, ob man wirklich diese Blockade jetzt gelöst hat und sich diese Fotos in deinem Fall diese Liebes Fotos anschauen kann, ohne inneren Neid zu verspüren, sondern einfach mit voller Liebe und voller Zuversicht, dass das auf einen zukommen wird. Genau, ich glaube, das ist nochmal das Prinzip umzudrehen genau das, was einen vorher so blockiert hat und eben Neid ausgelöst hat, umzudrehen und zu sagen Hey, super, die haben das geschafft.

Das, was bei mir vorher Neid ausgelöst hat, zu sehen. OK, ich löse meine Blockaden in dem Fall, den Neid oder was auch immer es ist und habe dann die Möglichkeit, genau dahin zu kommen, wo ich eigentlich auch hin will.

Neid aufzulösen das ist der Schlüssel

Wenn ich jetzt zu diesem einen Satz: Darf ich bitte glücklich sein? Nein, darfst du nicht, wenn ich unglücklich bin zurückkomme….

Wenn ich sehe, ich bin bei diesem Thema unglücklich, dann kann ich dieses Unglücklich sein dazu nutzen, um auf die andere Seite des Glücks zu kommen.

Indem man seine Blockaden löst und wirklich hinschaut und hundert Prozent ehrlich mit sich selber ist, haben wir doch irgendetwas dem hinzuzufügen. War schön mit dir. Ich bin stolz als Mutter. Ich weiß nicht, wie war das jetzt für dich?

Auf jeden Fall spannend. Ich glaube, ich habe am Anfang ein paar Sachen verwechselt. Aber ich hoffe, ihr versteht mich und könnt meine Gedankengänge nachvollziehen. Aber es war schön, dass ich da sein durfte. Schön finde ich auch. Vielleicht wiederholen wir es ja mal wieder. Mal sehen, wie das jetzt ankommt.

Wenn ihr auf die Seite des Glücks wollt, dann unterstütze ich euch gerne eure Blockaden auf dem Weg dahin aufzulösen.

Eure Seden

 

Seden Eser Coach - kostenloses Erstgepräch