Seden Eser - Coaching

Podcast

Kennst Du das Gefühl, Ich funktioniere nur?

Wir Frauen funktionieren nur!

Du kommst an deine Grenzen

Ich funktioniert ja nur, das höre ich so oft und und irgendwann wird es anstrengend, nur noch zu funktionieren. Ich finde es so spannend, dass ich jahrelang selber funktioniert habe für meine Ursprungsfamilie, für meine Kinder, für meinen Exmann, für die Arbeit.

Ich meine damit, dass man dann nicht Nein sagen kann und Sachen macht, die man nicht möchte. Wenn es einem eigentlich schon zu viel ist und ein großes schlechtes Gewissen hat, wenn man mal Nein sagt. Man merkt, man kommt an seine Grenzen und kann das kaum nach Außen kommunizieren.

Die Menschen um einen herum sind gewohnt, dass man funktioniert. Das ist ein Naturgesetz. Das das, was wir tun und dieses Level, welches wir  anbieten, halten müssen. Mit der Muttermilch bekommt ihr das mit, dass wir ein gewisses Niveau halten müssen.

Der Anspruch an einen selber ist hoch

Ein gewisses Niveau halten müssen: Das immer frisches Essen auf den Tisch kommen muss für die Kinder. Dass wir in der Arbeit natürlich als Teilzeitkraft nicht uns die Blöße geben wollen, dass wir schlechter arbeiten als eine Vollzeitkraft, sondern in einer Teilzeitstelle das leisten, was andere in eine Vollzeitstelle leisten. Im Nachhinein gesehen ist es schon sehr sehr hart. Wir drangsalieren uns so selber, dass wir dann am Schluss gar nicht merken, wie die Mechanismen funktionieren.

Irgendwann ist Deine Seele krank

Wenn wir es dann irgendwann realisieren, dann ist es schon fast zu spät. Dann haben wir einen Körper, der krank ist, eine Seele, die krank ist oder beides zusammen oder eine zerrüttete Ehe oder die Arbeit leidet. Die Kinder leiden….oder oder oder.

Egoismus ist Überlebens wichtig

Wenn ich die Erfahrungen, die ich jetzt habe, vor 20 Jahren gehabt hätte, dann hätte ich mir selber den größten, größten, größten Raum in meinem Leben gegeben. Das meine ich todernst, das mit dem sich aufarbeiten für andere, auch wenn es die eigene Familie ist, das ist Bullshit. Lasst es einfach! Das ist einfach nur Bullshit! Dieses Mutter Maria Syndrom, dass wir denken, dass wir dadurch dann Liebe bekommen von unserer Familie oder Anerkennung bekommen von unserer Familie. Das müssen die uns nicht geben.

Du musst Dir selber die Liebe & Anerkennung geben

Die einzige, die sich Liebe und Anerkennung geben muss, das sind wir selber. Wenn wir uns das selber geben, dann erwarten wir das nicht mehr von der Familie und dem ganzen System geht es besser, weil die anderen fühlen sich ja auch noch schuldig, weil wir so viel tun. Dann erwarten wir natürlich unbewusst im Gegenzug auch etwas. Keiner tut auch etwas „umsonst“ auch Wir nicht. Natürlich erwarten wir etwas im Gegenzug und wir machen das natürlich nicht umsonst, auch wenn es nach außen hin so ausschaut. Aber das stimmt nicht und da kann sich jeder auch an die eigene Nase fassen. Deswegen keiner muss funktionieren. Das einzige was Du tun musst, Du musst für dich selber sorgen. Du musst für dich selber erst einmal in Erfahrung bringen: Was sind meine Bedürfnisse, was brauche ich? Und selber das dafür sorgen, dass diese Bedürfnisse erfüllt werden und nicht, dass im Gegenzug von anderen erwarten.

gesunder Egoismus hilft

Das ist ja das, was auch in solchen Systemen immer passiert. Ich tu was für ….. aber dafür erwarte ich….. Bullshit. Du tust es für Dich selber. Du erwartest nichts von Deinem Mann. Dann funktioniert eure Beziehung auf jeden Fall besser. Das ist ein gesunder Egoismus, der nur allen hilft. Auch die Kinder haben nichts von einer Mutter, die für die Kinder jeden Mittag frisch kocht, aber total fertig ist und nicht in der Lage ist, mit den Kindern ein normales Gespräch zu führen. Vor lauter Stress, diese Mahlzeit auf den Tisch gebracht zu haben. Da sind ein paar Nudeln besser, die man in 10 Minuten schnell gemacht hat dafür entspannt mit den Kindern am Mittagstisch essen und fröhlich sein kann. Dann haben die Kinder mehr von ihrer Mutter anstatt eine fertige Mutter, die dann auch noch beleidigt ist, wenn die Kinder das Essen nicht mögen, die sie vorher eine Stunde mühsam zusammen gekocht hat. Das ist es nämlich, was passiert.

Du darfst alles streichen was Deinen Alltag belastet

Das ist ein System, indem wir uns selber rein bringen und, da dürfen wir uns auch gezielt wieder rausbringen, wirklich alles streichen, was euch belastet, eueren Tagesablauf durchgehen und wirklich alles, wo ihr sagt. Will ich nicht, mag ich nicht. Raus damit. Auch den Kindern die Verantwortung zurück geben. In der Arbeit prüfen, ob man wirklich alles an sich reißen muss, nur um eine liebe Kollegin zu sein. Natürlich ist es ein schönes Gefühl wenn man einer Kollegin helfen kann, aber nicht dauerhaft. Nicht dauerhaft.

Es lebt sich leichter

Seitdem ich das für mich verstanden habe, lebe ich leichter und ich muss auch zugeben, ich werde als Egoistin abgestempelt. Ja, werde ich. Und wisst ihr was? Ich bin stolz darauf, weil seitdem ich egoistisch lebe, geht es mir gut, geht es meinen Kindern gut. Und in der Arbeit leiste ich mehr denn je, weil ich das aus dem Innen heraus mache. Und nicht, um etwas zu bekommen. Das ist ein Riesenunterschied. Alles, was ich tue, tue ich aus einer Motivation, aus dem Innen heraus, und ich erwarte von keiner einzigen Person im Außen irgendetwas. Das fühlt sich frei an. Das fühlt sich nicht abhängig an und ich muss auch nicht mehr funktionieren, weil wenn ich keinen Bock habe, dann tu ich es nicht. Dann lasse ich es einfach, wenn ich keinen Bock habe, eine Freundin zu treffen, dann tu ich es nicht. Dann lasse ich es einfach. Und wenn derjenige das nicht versteht, dann ist es so..

Ich entscheide immer für mich

Das hat dann nichts mit der Freundin zu tun. Es hat was mit mir zu tun. Ich muss für mich selber sorgen. Und wenn mir jemand absagt, dann habe ich Verständnis dafür. Bloß weil ich bespaßt werden möchte, muss sich niemand mit mir treffen. Wenn es der Person gerade nicht passt. Und wenn wir da alle ein bisschen uns gegenseitig in Ruhe lassen würden und respektieren würden und jeder auch seine Verantwortung für sich selber übernehmen würde, dann würde es uns kollektiv viel, viel besser gehen.

Ich finde Egoismus gut

Jetzt hab ich aber echt rausgehauen. Aber das musste echt raus und ich finde Egoismus gut.

Eure Seden